News

Eine Weihnachtsgeschichte

Von sku, (Kommentare: 0)

Es war Anfang der achtziger Jahre in der Adventszeit. Der seinerzeit als Jahrhundertschneekatastrophe in Norddeutschland bezeichnete Winter war schon früh in Schleswig-Holstein hereingebrochen, bedeckte weite Teile des Landes mit einer sehr dicken Schneedecke und vielen hohen Schneeverwehungen, legte den allgemeinen Straßen- und Schienenverkehr weitgehend lahm und veranlasste die Behörden zur Durchführung von Katastrophenschutzmaßnahmen, auch unter teilweiser Einbeziehung der Bundeswehr. Die technische Instandsetzungskompanie, in der ich seinerzeit meinen Wehrdienst ableistete, bekam sehr schnell Schneepflüge für LKW, die verschiedensten technischen Geräte für Reparaturleistungen und wurde somit als Spezialeinheit ein Teil der behördlichen Hilfsorganisation.

Weiterlesen …

Weitere ehemalige Kasernen der PzBrig 18 für Flüchtlinge vorbereitet

Von sku, (Kommentare: 0)

Die Meldungen kamen zu Beginn des vergangenen Wochenendes überraschend. Nachdem bereits die Boostedter Rantzau-Kaserne von der Bundeswehr für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge geräumt wurde, folgten noch die 2008 aufgelöste Liliencron-Kaserne in Kellinghusen, wo ein Mannschaftsgebäude derzeit als Erweiterung für die Erstaufnahme in Neumünster dient.

Weiterlesen …